StartseiteLänderAfrikaGhanaBerufsbildungsbericht Ghana 2021

Berufsbildungsbericht Ghana 2021

Erscheinungsdatum: August 2022 Fachberichte und -studien Länderberichte und -studien

Die Commission for Technical and Vocational Education and Training (CTVET) stellte am 25. August den ersten Berufsbildungsbericht Ghanas vor. Der „TVET Report 2021“ stellt gleichermaßen die erste systematische Erfassung zur Berufsbildung in Ghana dar und liefert grundlegende Daten zum Bildungssystem.

Die wichtigsten Ergebnisse des Berichts

  • Es gibt 238 öffentliche TVET Institute im "pre-tertiary Bereich", die nach den letzten Bildungsreformen nun alle formal dem Bildungsministerium unterstellt sind.
  • Seit 2015 ist die Zahl der TVET-Schülerinnen und Schüler von 25.000 auf etwa 100.000 im Jahr 2020 gestiegen (Unterscheidung Frauen/Männer noch nicht möglich). Die meisten von ihnen waren in Instituten des Ghana Education Service und National Vocational Training Institutes (NVTI) eingeschrieben. Inzwischen sind alle Institute unter dem gemeinsamen Dach des TVET Service, der dem Bildungsministerium zugeordnet ist.
  • Im tertiären Bereich (an den zehn Technische Universitäten des Landes) sind etwa 53.000 Studierende eingeschrieben, etwa 40 Prozent davon Frauen.
  • Von 22 geplanten Sector Skill Bodies (SSB), die als Beratungsgremien der Wirtschaft für die Berufsbildung agieren, wurden bisher elf etabliert (in den Bereichen Pharmazie, Automotive, Öl & Gas, Erneuerbare Energien, Textil, Gesundheitswesen, IT, Logistik & Transport, Landwirtschaft, Bauwesen und Tourismus & Gastgewerbe); 44 Trainingscurricula wurden hier bereits entwickelt oder modernisiert (Stand Anfang 2022).
  • Auch wenn die Finanzierung von TVET seit 2018 – mit knapp 1,9 Millionen Ghanaischen Cedi (ca. 193.000 EUR) in 2021 – massiv angestiegen ist, gibt es nach wie vor Herausforderungen an den Instituten. Mehr als die Hälfte der TVET Institute versucht, eigene Einnahmen zu generieren.
Quelle: GOVET - German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Ghana Themen: Berufs- und Weiterbildung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger