StartseiteLänderAmerikaBrasilienBMBF-Delegation zu Besuch im Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus DWIH in São Paulo

BMBF-Delegation zu Besuch im Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus DWIH in São Paulo

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Nach Besuchen in Buenos Aires und Montevideo war am 17. November eine Delegation des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter der Leitung des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Jens Brandenburg beim Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) in São Paulo zu Gast. Ziel der Gruppe war es, sich über Erfahrungen auszutauschen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Brasilien und Deutschland zu diskutieren.

Neben Brandenburg waren auch Frithjof Maennel und Viven Baganz vom BMBF, Christian Stertz von der Deutschen Botschaft in Brasília sowie Johannes Wahner und Joseph Weiß vom Deutschen Generalkonsulat in São Paulo anwesend. Begrüßt wurde die Delegation vom Direktor des DWIH São Paulo und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Brasilien, Dr. Jochen Hellmann.

Die Delegation traf dazu einige der Kooperationspartner des DWIH – die Fraunhofer-Gesellschaft, die Freie Universität Berlin, die Technische Universität Darmstadt, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und den DAAD. Diese präsentierten Ergebnisse und Herausforderungen der Zusammenarbeit der beiden Länder in den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Innovation.

Die internationale Zusammenarbeit sei der Schlüssel zur Lösung einer großen gemeinsamen globalen Herausforderung, so Brandenburg:

"Die Bewältigung des Klimawandels, der globalen Gesundheit, der Energiekrise und vieler anderer Probleme wird nicht gelingen, wenn wir nur innerhalb der Grenzen der deutschen Wissenschaftslandschaft bleiben. Wir werden nur dann erfolgreich sein, wenn wir intensiv mit den besten Partnern in der Welt zusammenarbeiten."

Quelle: DWIH São Paulo Redaktion: von Friederike Mang, VDI TZ GmbH Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Bildung und Hochschulen sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger