StartseiteLänderAsienIndienIndien: NRF - Anusandhan National Research Foundation

Indien: NRF - Anusandhan National Research Foundation

Fördereinrichtungen/ Kontaktstellen

Zwischen 2008 und 2023 förderte das dem indischen Department of Science & Technology (DST) unterstellte Science und Engineering Research Board (SERB) naturwissenschaftliche und technische Grundlagenforschung in öffentlichen Einrichtungen und Hochschulen in Indien.

Eine Grundsatzentscheidung zur Einrichtung einer neuen unabhängigen Forschungsförderstiftung war bereits im Rahmen der „National Education Policy 2020" (NEP 2020) getroffen worden. Im August 2023 schuf das indische Parlament die gesetzliche Basis für die Gründung der Anusandhan National Research Foundation (NRF), die das SERB ersetzt und dessen Budget in Höhe von 438 Millionen EUR übernimmt. Die Homepage der neuen NRF ist derzeit noch unter der SERB-Adresse mit den bisherigen SERB-Programmen eingerichtet (Stand April 2024).

Quelle: Berichterstattung Kooperation international Redaktion: von Sonja Bugdahn, DLR Projektträger Länder / Organisationen: Indien Themen: Grundlagenforschung Förderung

Weitere Informationen

Projektträger