Indikatoren zu Bildung und Forschung: Indonesien
Indikatoren für Bildung
Indikator |
Indonesien |
Deutschland |
OECD-Gesamt |
Stand |
---|---|---|---|---|
Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender aus dem Land [Prozent]* |
0,66 |
3,97 |
1,90 |
2019 |
Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]** |
0,10*** |
10,11 |
6,27 |
2018/2019/2019 |
Anteil 25- bis 34-Jähriger mit einem Abschluss im Tertiärbereich [Prozent] |
18,66 |
35,88 |
45,86 |
2021/2021/2020 |
Anteil an neuen Studienabschlüssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften [Prozent] |
3,29 |
8,05 |
5,47 |
2019/2019/2019 |
Anteil an neuen Studienabschlüssen in Ingenieurswissenschaften, Fertigung und Konstruktion [Prozent] |
7,87 |
24,23 |
14,25 |
2019 |
PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)] |
371 (72) |
498 (20) |
487 |
2018 |
PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)] |
379 (71) |
500 (20) |
489 |
2018 |
PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)] |
396 (70) |
503 (15) |
489 |
2018 |
Tabelle 3: Bildungsindikatoren Quelle: OECD - Education at a Glance 2021 und 2022 (Stand September 2021 und 2022) und "OECD - PISA 2018: Ergebnisse" * OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben. ** OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben. *** Statt auf internationale (d.h. bei im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung ohne Berücksichtigung der Staatsangehörigkeit) bezieht sich diese Angabe auf ausländische Studierende. |
Weitere Informationen
Dokumente
-
Erschienen: OECD-Bericht: Bildung auf einen Blick
-
Erschienen: PISA 2018: Ergebnisse
FuE-Indikatoren
Indikator |
Indonesien(1) |
Deutschland(2) |
OECD-Gesamt(2) |
Stand |
---|---|---|---|---|
Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*] |
7.051 |
147.502 |
1.560.968 |
2018/19/19 |
FuE-Ausgabenwachstum im Vergleich zum Vorjahr [Prozent] |
2,3 |
3,8 |
5,7 |
2018/19/19 |
FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent] |
0,2 |
3,2 |
2,5 |
2018/19/19 |
Ausgaben für FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*] |
518 |
101.747 |
1.112.817 |
2018/19/19 |
Anteil von BERD am BIP [Prozent] |
0,02 |
2,2 |
1,8 |
2018/19/19 |
Ausgaben für FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*] |
1.550 |
25.528 |
258.395 |
2018/19/19 |
Anteil von HERD am BIP [Prozent] |
0,05 |
0,6 |
0,4 |
2018/19/19 |
Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*] |
4.972 |
20.227 |
151.334 |
2018/19/19 |
Anteil von GOVERD am BIP [Prozent] |
0,2 |
0,4 |
0,2 |
2018/19/19 |
Anzahl der Forschenden (Vollzeitäquivalente) |
57.815 |
449.464 |
5.347.423 |
2018/19/18 |
Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 Beschäftigte |
0,5 |
9,9 |
8,9 |
2018/19/18 |
Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent] |
7,5 |
60,7 |
63,6 |
2018/19/18 |
Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](3) |
68,2 |
16,6 |
7,7 |
2017 |
Tabelle 4: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE) Quelle: (1) UNESCO Institute of Statistics, Stand März 2021 (2) OECD.Stat Main Science and Technology Indicators MSTI 2020/2, Stand März 2021 (3) OECD.Stat Patents Statistics, Stand Juli 2020 * in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt |