StartseiteLänderEuropaFrankreichAktuelle Bekanntmachung zur Kooperation in der zivilen Sicherheitsforschung zwischen Deutschland und Frankreich

Aktuelle Bekanntmachung zur Kooperation in der zivilen Sicherheitsforschung zwischen Deutschland und Frankreich

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 28. Januar 2011 eine Bekanntmachung im Programm „Forschung für die zivile Sicherheit“ veröffentlicht. Mit dieser Bekanntmachung verfolgt das BMBF in Kooperation mit der Agence Nationale de la Recherche (ANR) das Ziel, die Sicherheitsforschung in deutsch-französischen Verbundforschungsvorhaben zu fördern.

Gefördert werden bilaterale Verbundprojekte zu Fragen der zivilen Sicherheit unter Einbeziehung technologischer und gesellschaftlicher Dimensionen. Es sollen innovative Lösungen erforscht und entwickelt werden, die einen Beitrag zum Schutz der Gesellschaft vor Bedrohungen, wie Terrorismus, organisierte Kriminalität, Naturkatastrophen oder technische Großunfälle, leisten. Darüber hinaus wird eine Förderung von Projekten angestrebt, die hierzu übergreifende gesellschaftliche Querschnitts- und Grundsatzfragen untersuchen.

Wichtige Förderkriterien sind Innovationshöhe bzw. Erkenntnisgewinn, Relevanz der Erkenntnisse und Lösungsansätze, wissenschaftliche Qualität, bilateraler Mehrwert und Bedeutung des Beitrags zur Erhöhung der zivilen Sicherheit.

Die Bekanntmachung erfolgt auf Grundlage einer deutsch-französischen Vereinbarung zwischen BMBF und ANR zur Kooperation auf dem Gebiet der zivilen Sicherheitsforschung. Mit dieser Kooperation wollen Deutschland und Frankreich nicht nur die zukünftige nationale Sicherheit stärken, sondern auch einen Beitrag zur europäischen Sicherheitsarchitektur leisten.

Die Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 28. April 2011.

Nähere Informationen finden Sie unter:
http://www.bmbf.de/foerderungen/15716.php
http://sicherheitsforschung.vditz.de/

Die entsprechende französische Ausschreibung finden Sie auf den Seiten der Agence Nationale de la Recherche:
http://www.agence-nationale-recherche.fr/programmes-de-recherche/appel-detail/concepts-systemes-et-outils-pour-la-securite-globale-2011/

Ansprechpartner:
Herr Dr. Steffen Muhle
VDI Technologiezentrum GmbH
Projektträger Sicherheitsforschung
Tel.: +49 (0) 211 6214 - 375
Fax: +49 (0) 211 6214 - 484
E-Mail: muhle(at)vdi.de

Unterstützung der Partnersuche zur aktuellen deutsch-französischen Bekanntmachung
Mit einer „Partnering Platform“ sowie einem „Partnering Event“ stehen Antragstellern zwei wertvolle Hilfsmittel zur Verfügung, um im Rahmen der Bekanntmachung zur deutsch-französischen Kooperation in der zivilen Sicherheitsforschung Verbundpartner zu identifizieren.

Die „Partnering Platform“ steht Ihnen ab sofort unter folgender Adresse gebührenfrei zur Verfügung:
http://www.de-fr.info/

Das Datum sowie der Ort des "Partnering Event" (voraussichtlich Anfang März) werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Quelle: Informationsbrief zur Sicherheitsforschung 2/11 Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Frankreich Themen: Sicherheitsforschung

Weitere Informationen

Projektträger