StartseiteLänderMultilateralesOECDOECD: Bericht zum Wettlauf zwischen Bildung und Technologie - Fortschritte von KI in Mathematik und Lesen

OECD: Bericht zum Wettlauf zwischen Bildung und Technologie - Fortschritte von KI in Mathematik und Lesen

Für Sie entdeckt

Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) haben große Auswirkungen auf das Bildungswesen. Der OECD-Bericht „Is Education Losing the Race with Technology? AI's Progress in Maths and Reading“ untersucht, wie gut KI die Lese- und Mathetests der Erhebung über die Fähigkeiten und Fertigkeiten Erwachsener (PIAAC) der OECD bewältigen kann und wie sich diese Fähigkeiten seit einer Piloterhebung 2016 entwickelt haben. Die Erkenntnisse sollen dabei helfen, Bildungssysteme auf künftige Entwicklungen vorzubereiten. Die Studie ist Teil eines umfassenden laufenden Projekts zur Bewertung von KI-Fähigkeiten und deren Auswirkungen auf Arbeit und Bildung.

Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.

Quelle: OECD Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global OECD Themen: Bildung und Hochschulen Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger