StartseiteThemenScience DiplomacyInternationalisierung der indischen Hochschullandschaft: Zwei australische Universitäten eröffnen Campus

Internationalisierung der indischen Hochschullandschaft: Zwei australische Universitäten eröffnen Campus

Berichterstattung weltweit

Mit den australischen Universitäten Deakin und Wollongong eröffnen die ersten beiden ausländischen Hochschulen Standorte in Indien. Beide werden ihren Campus in Gujarat International Finance Tec-City einrichten.

Mit der Umsetzung der indischen National Education Policy 2020 öffnet sich das Land zunehmend für ausländische Hochschulen und Studierende. Seit Einführung der neuen Bildungspolitik wurden unter anderem das Regelwerk für Partnerschaften zwischen indischen und ausländischen Hochschulen gelockert sowie die gemeinsame Vergabe von Abschlüssen mit ausländischen Hochschulen ermöglicht. Zudem wurde die Einrichtung zusätzlicher Studienplätze speziell für ausländische Studierende gestattet. Zuletzt erfolgte die Erlaubnis für ausländische Hochschulen, einen Campus in Indien eröffnen zu dürfen. Im Januar 2023 beschloss die für Hochschulstandards verantwortliche indische University Grant Commission (UGC) entsprechende Regelungen.

Als erstes machen nun die australischen Universitäten Deakin und Wollongong von dieser Möglichkeit Gebrauch und eröffnen Standorte in Gujarat International Finance Tec-City (GIFT City). Die Smart-City-Planstadt liegt im Bundestaat Gujarat, der bereits im Oktober 2022 als erster indischer Bundestaat Regeln für die Ansiedlung ausländischer Campus vorlegte. Die Universitäten bieten zunächst für indische Studierende Kurse in Cybersicherheit, Informationstechnologie, Wirtschaft und Finanzen an. Es ist zu erwarten, dass weitere Universitäten aus anderen Ländern Standorte in Indien eröffnen werden und neben Lehrtätigkeiten auch Forschungsaktivitäten gestartet werden.  

Die Bekanntgabe erfolgte während eines Besuchs des australischen Premierministers Anthony Albanese in Indien. Wenige Wochen zuvor hatten beide Länder eine Vereinbarung zur gegenseitigen Anerkennung von Qualifikationen verabschiedet, um die Mobilität von Studierenden und Forschenden zu erleichtern. Vergleichbare Abkommen hat Indien mit den USA (2022) und mit Frankreich (2018). geschlossen.

Das Anfang März in Kraft getretene Abkommen zur globalen Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich hat Indien bisher nicht ratifiziert.  

Zum Nachlesen

Quelle: Nature Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Indien Global Australien Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger