StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäischer Innovationsrat vergibt Exzellenz-Siegel und veröffentlicht Evaluierungsergebnisse

Europäischer Innovationsrat vergibt Exzellenz-Siegel und veröffentlicht Evaluierungsergebnisse

Berichterstattung weltweit Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der Europäische Innovationsrat EIC hat an 160 Unternehmen, die erfolglos an einer Förderausschreibung teilgenommen haben, Seals of Excellence vergeben. Zudem gab der EIC die Ergebnisse für der EIC-Transition-Ausschreibung von Mai sowie zu zwei Bekanntmachungen zur Förderung der Europäischen Innovationsökosysteme (EIE) von April bzw. Mai bekannt.

160 Seals of Excellence vergeben

Die Seals of Excellence vergibt die Europäische Kommission an Projekte oder Antragsteller, deren Förderanträge positiv evaluiert wurden, aber die auf Grund der beschränkten finanziellen Ausstattung der Programme keine Fördermittel erhalten. Das Siegel soll den Zugang zu anderen Förderquellen erleichtern. 160 solcher Auszeichnungen hat der EIC an Unternehmen vergeben, die sich im März auf die EIC Accelerator-Ausschreibungen beworben haben. Insgesamt hat der EIC damit bereits 302 Seals of Excellence im Rahmen von Horizont Europa vergeben.

Evaluierungsergebnisse EIC Transition veröffentlicht

Mit der Förderlinie Transition fördert der European Innovation Council EIC die Entwicklung von bereits im Labor erprobter Technologie zur Marktreife. Zum EIC-Transition-Stichtag am 4. Mai 2022 wurden 144 Anträge mit über 400 Partnern evaluiert. 45 Anträge wurden zur zweiten Evaluierungsstufe eingeladen, die in Form von Interviews durchgeführt wurde. 20 Anträge mit insgesamt 43 Partnern wurden für eine Förderung ausgewählt.

Für die 20 erfolgreichen Anträge stellt die Europäische Kommission rund 46 Millionen Euro bereit. Die meisten (65 Prozent) der geförderten Projekte wurden von Einzelantragstellenden eingereicht. Bei den Konsortien variierte die Größe von drei bis fünf Partnern. Insgesamt 22 KMU-Partner sind an den erfolgreichen Projekten beteiligt, dies entspricht einem Anteil von gut 50 Prozent.

Unter den erfolgreichen Projekten sind zwei mit deutscher Koordination. Insgesamt vier Partner aus Deutschland werden rund 5,8 Millionen Euro erhalten.

Evaluierungsergebnisse EIE

Des Weiteren wurden die Evaluierungsergebnisse zu zwei Bekanntmachungen zur Förderung der Europäischen Innovationsökosysteme (EIE) im Rahmen von Horizont Europa bekanntgegeben.

Für die Ausschreibung "Elevating the scalability potential of European business" mit Stichtag im Mai wurden 41 Anträge mit 298 Partnern evaluiert. Für die „Coordination and Support Actions“ (CSA) stehen 5 Millionen Euro bereit. Fünf Anträge mit insgesamt 34 Partnern wurden für eine Förderung ausgewählt. Fünf Partner aus Deutschland sind an erfolgreichen Projekten beteiligt. Unter den fünf erfolgreichen Projekten sind neun KMU als Partner eingebunden. Ein Projekt wird aus Deutschland koordiniert.

Ende April endeten zudem die Calls für zwei weitere CSA mit den Titeln "Towards more inclusive networks and initiatives in European innovation ecosystems" und "Integration of social innovation actors in innovation ecosystems". 69 Anträge mit 405 Partnern wurden evaluiert und 14 Anträge mit 84 Partnern ausgewählt, die insgesamt 7 Millionen Euro erhalten. Eines der erfolgreichen Projekte wird aus Deutschland koordiniert und weitere sechs deutsche Einrichtungen sind an erfolgreichen Projekten beteiligt.

Zum Nachlesen

Quelle: EU-Büro des BMBF, Europäischer Innovationsrat Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger