StartseiteAktuellesNachrichtenFusionsenergie: USA legen Roadmap für Wissenschaft und Technologie vor

Fusionsenergie: USA legen Roadmap für Wissenschaft und Technologie vor

Berichterstattung weltweit

Das US-Energieministerium hat am 16. Oktober 2025 seine "Fusion Science and Technology Roadmap" vorgestellt. Diese dient als nationale Strategie zur Beschleunigung der Entwicklung und Markteinführung der Fusionsenergie.

Die Roadmap des Department of Energy (DOE) basiert auf drei strategischen Säulen: „Build“, „Innovate“ und „Grow”. Ziel ist es, die öffentliche Förderung und Forschung auf Initiativen des Privatsektors abzustimmen, um bis Mitte der 2030er Jahre Fusionsenergie erfolgreich in die kommerzielle Anwendung zu bringen. Die Roadmap bietet einen einheitlichen Rahmen für alle US-amerikanischen Aktivitäten zur Entwicklung und Markteinführung der Fusionsenergie und verfolgt drei zentrale Ziele:

  • Aufbau einer kritischen Infrastruktur, um Lücken für die Entwicklung der Technologie zu schließen;
  • Innovation durch Spitzenforschung, Hochleistungsrechner und Künstliche Intelligenz;
  • Ausbau des US-amerikanischen Fusionsökosystems.

Das DOE koordiniert mit der Strategie private Investitionen in Höhe von mehr als 9 Milliarden USD, die bereits für die Entwicklung der Fusionsenergie bereitgestellt werden. Diese zielen darauf ab, die erforderlichen Durchbrüche in den Bereichen Materialien, Plasmasysteme, Brennstoffkreisläufe und Anlagentechnik zu erreichen. In den kommenden Jahren sollen schrittweise neue Testanlagen und Demonstrationsplattformen entstehen, um zentrale Komponenten und Verfahren unter realistischen Bedingungen zu erproben. Ein erster Meilenstein ist die Entwicklung einer Fusionspilotanlage (Fusion Pilot Plant, FPP), die bis Anfang der 2030er Jahre den Nachweis der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit erbringen soll.

Mit der Strategie will das DOE gemeinsam mit öffentlichen Forschungseinrichtungen, Industrie und Universitäten heimische Lieferketten stärken, die Fusionswissenschaft vorantreiben, öffentlich-private Partnerschaften anbahnen, regionale Produktionszentren aufbauen und die Ausbildung von Fachkräften ermöglichen. Damit soll die US-Führungsrolle im Wettlauf um die kommerzielle Nutzung der Fusionsenergie gesichert werden. Die Strategie sieht dafür auch die internationale Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern aus verbündeten Nationen vor.

Die Roadmap wurde unter Mitwirkung von mehr als 600 Forschenden, Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Stakeholdern aus der Industrie entwickelt. Sie fördert die Durchführungsverordnung „Unleashing American Energy” von Präsident Trump und bekräftigt das Engagement der Regierung, die heimische Energieproduktion auszuweiten.

Zum Nachlesen

Quelle: DOE Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Bildung und Hochschulen Energie Engineering und Produktion Fachkräfte Infrastruktur Innovation Physik. u. chem. Techn. Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger