StartseiteAktuellesNachrichtenGemeinsam bahnbrechende Innovationen beschleunigen: Bpifrance und SPRIND schließen strategische Partnerschaft

Gemeinsam bahnbrechende Innovationen beschleunigen: Bpifrance und SPRIND schließen strategische Partnerschaft

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Bpifrance, die staatliche Investitionsbank zur Finanzierung von Projekten französischer Unternehmen, und die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) werden ihre Zusammenarbeit im Bereich disruptiver Innovationen verstärken. Am 15. Oktober 2025 haben beide Institutionen in Berlin ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Die Vereinbarung ist Teil des deutsch-französischen Wirtschaftsfahrplans.

Als Auftakt werden Bpifrance und SPRIND im Laufe des kommenden Jahres daran arbeiten, Brücken zwischen ihren Flaggschiffprogrammen im Bereich Künstliche Intelligenz zu schlagen – Pionniers de l’IA für Bpifrance und eine KI-Challenge für SPRIND.

Ziel ist es, die Komplementarität zwischen dem französischen und dem deutschen Ansatz zu fördern und diese Programme im Rahmen einer gemeinsamen KI-Roadmap aufeinander abzustimmen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen der Austausch von Fachwissen, die Angleichung von Auswahlkriterien, die gegenseitige Beteiligung von Fachleuten und Jurymitgliedern sowie Netzwerkveranstaltungen beider Länder.

Über den Bereich der KI hinaus verdeutlicht die neue Vereinbarung das gemeinsame Bestreben, europäische Innovationsakteure zu vernetzen. Dieses Ziel verfolgt Bpifrance bereits durch bilaterale Kooperationen und Partnerschaften mit anderen europäischen Agenturen, um den Ausbau nationaler Ökosysteme zu fördern sowie eine stärker integrierte und effektivere europäische Innovationslandschaft aufzubauen.

Zum Nachlesen

Quelle: SPRIND Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Förderung Information u. Kommunikation Innovation

Weitere Informationen

Projektträger