Die Kühne Logistics University (KLU) ist eine staatlich anerkannte, internationale Hochschule mit Hauptsitz in Hamburg. Die Präsenz in Vietnam ist ein weiterer Schritt zur Internationalisierung des KLU-Angebots. Der Campus in Ho-Chi-Minh-Stadt ist ein regionaler Hub zum Aufbau von Kapazitäten insbesondere im Logistik- und Lieferkettenmanagement, aber auch in Business Management und Leadership sowie Data Science – und zwar für Vietnam, Südostasien und den gesamten asiatischen Kontinent, so KLU-Präsident Prof. Andreas Kaplan. Hinzu kommt eine Repräsentanz im Deutschen Haus, in dem auch das deutsche Generalkonsulat, die Delegation der deutschen Wirtschaft in Vietnam (AHK Vietnam), das Goethe-Institut sowie weitere deutsche Organisationen und Unternehmen untergebracht sind.
Studierende in Saigon, dem dynamischen Wirtschaftszentrum von Ho-Chi-Minh-Stadt, erwerben den Master of Science in Global Logistics and Supply Chain Management. Das Programm wird in Kooperation mit der international angesehenen Ho Chi Minh City University of Technology (HCMUT) angeboten. Die Einführung des ersten Masterprogramms basiert auf einer strategischen Partnerschaft, die im Mai 2024 zwischen KLU und HCMUT geschlossen wurde. Akkreditiert wurde das Programm im November 2024.
Mit Saigon als Hauptstudienort haben die Studierenden die Möglichkeit, ein Austauschsemester am KLU-Campus in Hamburg zu verbringen und vom gemeinsamen Lehrangebot der Fakultäten beider Universitäten zu profitieren. Künftig soll der Campus Saigon weiterwachsen: Zusätzliche englischsprachige Studiengänge, gemeinsame Forschungsprojekte und akademische Veranstaltungen sind bereits in Planung.