StartseiteLänderEuropaSchwedenVerbundprojekt: Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie - TRACE -; Teilvorhaben: Technologieabhängige Innovationen für Elektronik-Systeme im Fahrzeug (TIEFA)

Verbundprojekt: Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie - TRACE -; Teilvorhaben: Technologieabhängige Innovationen für Elektronik-Systeme im Fahrzeug (TIEFA)

Laufzeit: 11.04.2016 - 10.10.2019 Förderkennzeichen: 16ES0499
Koordinator: VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT - EEIP

Ziel des Projektvorhabens ist es eine allgemein gültige Methode auf Basis detaillierter HL-Technologieuntersuchungen, & Demonstratoren zu entwickeln und zu validieren, die der deutschen Automobil- und Automatisierungsindustrie als Prozess-Leitfaden für die Qualifizierung von Consumer Electronics (CE)-Bauelementen und darauf aufbauenden Systemen dient. Die Methode dient dazu, notwendige Modifikationen, Anpassungen und Qualifikationsanforderungen zu identifizieren, die erforderlich sind, um den sicheren und zuverlässigen Einsatz von CE-Bauelementen, CE-Technologien und den daraus resultierenden integrierten Systemen in sicherheitskritischen Anwendungen zu ermöglichen. Geplant sind 10 Arbeitspakete. Volkswagen beteiligt sich an den Arbeitspakten 2–10. Inhaltlich umfassen die Arbeitspakete folgendes: Erforschung und Konzeption der Grundlagen für die Entwicklung einer Methode zur Ermittlung des Modifikations- & Adaptionsbedarfes, Erforschung und Entwicklung von neuartigen Designkonzepten vom HL-Produkt zum übergeordneten System zur Kompensation von möglichen Defiziten verwendeter CE-Bauelemente und deren Umsetzung in Hard- & Software mit dem Ziel einer Systemqualifikation für Automobil- & Industrieanwendungen, Qualifizierung von CE-Halbleiterbauelementen durch Verbesserung der jeweiligen Halbleitertechnologien, Sensor- & Schaltungsdesigns und Verpackungen für automobile und industrielle Anwendungen, Erforschung von Konzepten und deren Entwicklung und Implementierung, um völlig neue Techniken, wie z.B. Bauelemente in Stacked-3D-Technologie, für Automobil- und Industrieapplikationen qualifizieren zu können. Von besonderer Bedeutung für das TRACE-Projekt ist dabei die enge Verzahnung der Arbeitspakete, da nur durch die kontinuierliche Abstimmung zwischen allen Partnern und allen Arbeitspaketen eine umfassende Methode zur Qualifikation von CE-Bauelementen und darauf aufbauenden Systemen für Anwendungen in der Automobil- bzw. Automatisierungsindustrie entstehen kann

Verbund: Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Frankreich Niederlande Schweden Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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