StartseiteLänderOzeanienNeuseelandNeuseeland stellt nationale Raumfahrstrategie vor

Neuseeland stellt nationale Raumfahrstrategie vor

Berichterstattung weltweit

Am 31. Mai veröffentlichte die neuseeländische Regierung die „National Space Policy“. Diese legt die Ziele des Landes im Bereich Raumfahrt für die kommenden Jahre fest und soll die diesbezüglichen Aktivitäten ressortübergreifend koordinieren.

Die National Space Policy orientiert sich an folgenden Werten, die als Leitplanken für die Raumfahrtpolitik Neuseelands dienen sollen:

  • Stewardship: Die neuseeländische Regierung will sich international für den Schutz der Umwelt im All und auf der Erde einsetzen. Dazu zählen die nachhaltige Nutzung des Weltraums sowie der Einsatz weltraumbasierter Technologien und Daten für den Umweltschutz.
  • Innovation: Die Regierung fördert den Einsatz von Innovation, Wissenschaft und Technologie zur Erforschung und Nutzung des Weltraums, unter anderem um neue Lösungswege für bestehende Herausforderungen zu finden.
  • Verantwortung: Neuseeland will sich für die Einhaltung internationalen Rechts im Weltraum sowie für die Entwicklung neuer internationaler Instrumente, Normen und Standards zur nachhaltigen Nutzung des Weltraums einsetzen.
  • Partnerschaft: Die neuseeländische Regierung strebt die Einbeziehung der Gesellschaft, insbesondere indigener Bevölkerungsgruppen, in die Gestaltung der nationalen Raumfahrtpolitik an. International möchte sie mit ausländischen Regierungen, multilateralen Organisationen und Unternehmen kooperieren.

Unter Berücksichtigung dieser Werte verfolgt die neuseeländische Regierung mit der National Space Policy folgende übergeordnete Ziele:

  • Wachstum eines innovativen und integrativen Raumfahrtsektors
  • Schutz und Entwicklung der nationalen Sicherheitsinteressen
  • Regulierung zur Gewährleistung der Sicherheit von Raumfahrtaktivitäten
  • Förderung der verantwortungsvollen Nutzung des Weltraums auf internationaler Ebene
  • Planung einer nachhaltigen Weltraum- und Erdumwelt

In der Policy sind den jeweiligen Ziele Maßnahmen zugeordnet. Dazu zählt etwa die Förderung von Forschung und Entwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen: von Planetenforschung über Raketen- und Antriebstechnik bis hin zu Fernerkundung und Biowissenschaften im Weltraum. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die internationale Vernetzung in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, um eigene Stärken in Forschung und Innovation auszubauen und neues Wissen zu generieren. Zentrales Anliegen der Regierung ist zudem die strategische Nutzung von Daten über und aus dem Weltraum sowie die Entwicklung neuer Technologien, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Die Hauptverantwortung für die Umsetzung der Policy liegt bei der New Zealand Space Agency (NZSA), die im Ministry of Business, Innovation and Employment (MBIE) angesiedelt ist.

Zum Nachlesen

Quelle: MBIE Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Neuseeland Themen: Engineering und Produktion Information u. Kommunikation Lebenswissenschaften Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger