StartseiteAktuellesNachrichtenEU-Forschungs- und Raumfahrtministerrat: Bessere Rahmenbedingungen für Forschung

EU-Forschungs- und Raumfahrtministerrat: Bessere Rahmenbedingungen für Forschung

Berichterstattung weltweit Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Bundesforschungsministerin Dorothee Bär nahm am 23. Mai 2025 in Brüssel am EU-Forschungs- und Raumfahrtministerrat teil. Dort schuf sie gemeinsam mit ihren europäischen Amtskolleginnen und -kollegen wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung des Forschungsstandorts Europa.

Dorothee Bär betonte bei dem Treffen in Brüssel:

"Europa soll Forschungsstandort Nummer eins werden – auf dem heutigen Forschungsministerrrat stellen wir hierfür wichtige Weichen."

Zentral für Deutschland als attraktiven Wissenschafts-, Forschungs- und Industriestandort sei die europäische Zusammenarbeit. Dies gelte auch für die europäische Raumfahrtpolitik.

Dazu gehöre auch ein starkes und eigenständiges 10. EU-Forschungsrahmenprogramm (FP10), so Bundesforschungsministerin Dorothee Bär weiter. Sie tauschte sich beim Forschungsministerrat mit ihren EU-Amtskolleginnen zu Horizont Europa aus und stellte klar, dass das Forschungsrahmenprogramm eine Erfolgsgeschichte sei , die fortgeführt werden müsse.

Damit Europa als Spitzenstandort der Forschung bestehen bleibt, sind auch die Rahmenbedingungen zentral. Deshalb hat der Ministerrat die Ratsempfehlungen zum Europäischen Forschungsraum (ERA), die ERA Policy Agenda 2025-2027 sowie die Ratsschlussfolgerungen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Wissenschaft beschlossen und damit wichtige Wegmarken gesetzt.

Beim Treffen wurde auch über den EU Space Act gesprochen. Hintergrund ist, dass die Europäische Kommission einen Vorschlag zu einem EU Space Act zur Schaffung einheitlicher Mindestanforderungen für die Betriebssicherheit und Nachhaltigkeit von Weltraumaktivitäten in Europa gemacht hat. Dies unterstützt die Bundesregierung.

Zum Nachlesen

Quelle: BMFTR Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

EU-Flagge vor blauem Himmel und nationalen Flaggen der Mitgliedsländer

@Adobe Stock / Grecaud Paul

Projektträger