Dorothee Bär betonte bei dem Treffen in Brüssel:
"Europa soll Forschungsstandort Nummer eins werden – auf dem heutigen Forschungsministerrrat stellen wir hierfür wichtige Weichen."
Zentral für Deutschland als attraktiven Wissenschafts-, Forschungs- und Industriestandort sei die europäische Zusammenarbeit. Dies gelte auch für die europäische Raumfahrtpolitik.
Dazu gehöre auch ein starkes und eigenständiges 10. EU-Forschungsrahmenprogramm (FP10), so Bundesforschungsministerin Dorothee Bär weiter. Sie tauschte sich beim Forschungsministerrat mit ihren EU-Amtskolleginnen zu Horizont Europa aus und stellte klar, dass das Forschungsrahmenprogramm eine Erfolgsgeschichte sei , die fortgeführt werden müsse.
Damit Europa als Spitzenstandort der Forschung bestehen bleibt, sind auch die Rahmenbedingungen zentral. Deshalb hat der Ministerrat die Ratsempfehlungen zum Europäischen Forschungsraum (ERA), die ERA Policy Agenda 2025-2027 sowie die Ratsschlussfolgerungen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Wissenschaft beschlossen und damit wichtige Wegmarken gesetzt.
Beim Treffen wurde auch über den EU Space Act gesprochen. Hintergrund ist, dass die Europäische Kommission einen Vorschlag zu einem EU Space Act zur Schaffung einheitlicher Mindestanforderungen für die Betriebssicherheit und Nachhaltigkeit von Weltraumaktivitäten in Europa gemacht hat. Dies unterstützt die Bundesregierung.
Zum Nachlesen
- Bundesminsterium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (23.05.2025): Bessere Rahmenbedingungen für Forschung
- Rat der Europäischen Union (23.05.2025): KI in der Wissenschaft: Rat fordert inklusive, ethische, nachhaltige und auf den Menschen ausgerichtete Strategie
- Rat der Europäischen Union (23.05.2025): Council endorses the European research area policy agenda for the next three years
- Rat der Europäischen Union (23.05.2025): Rat fordert bessere Nutzung von Weltraumdaten zur Verbesserung des Krisenmanagements
- European Research Area Platform (24.05.2025): New ERA Policy Agenda 2025-2027 & Choose Europe for Science launched
- Science|Business (26.05.2025): Ministers to hold Commission to account over independent FP10