StartseiteAktuellesNachrichtenEU-Kommission startet Aufruf "Choose Europe for Science"

EU-Kommission startet Aufruf "Choose Europe for Science"

Berichterstattung weltweit

Um Talenten aus aller Welt Unterstützung in Europa zu bieten, hat die Europäische Kommission am 1. Oktober 2025 "Choose Europe for Science" gestartet. Die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahme ist mit einem vorläufigen Budget von 22,5 Millionen Euro ausgestattet.

Organisationen, die sich um eine Förderung im Rahmen von "Choose Europe for Science" bewerben, werden nicht nur Postdoktorandinnen und -doktoranden (Postdocs) aufnehmen, sondern ihnen auch längerfristige berufliche Perspektiven bieten. Die Pilotinitiative ist Teil des mit 500 Millionen Euro dotierten Plans "Choose Europe: advance your research career in the EU" für den Zeitraum 2025-2027.

Die Ausschreibung ist offen für Bewerbungen aus allen wissenschaftlichen Bereichen. Einzelne Einrichtungen mit Sitz in einem EU-Mitgliedstaat oder einem mit "Horizont Europa" assoziierten Land können einen Förderantrag stellen, mit der Möglichkeit, weitere Partner einzubeziehen. Das Programm unterstützt mindestens drei Postdocs pro Projekt für bis zu fünf Jahre, wobei die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA) die ersten zwei oder drei Jahre finanzieren und die Gastinstitutionen die Beschäftigung für die verbleibenden zwei Jahre fortsetzen. MSCA sind seit ihrer Gründung im Jahr 1996 das Aushängeschild der EU für die Ausbildung von Promovierenden und Postdocs.

Organisationen, die sich auf die Ausschreibung bewerben, müssen ihr Engagement für eine langfristige Beschäftigung von Forschenden über den von der EU finanzierten Zeitraum hinaus nachweisen. Zu den Gastinstitutionen können Universitäten, Forschungseinrichtungen oder -zentren, Unternehmen einschließlich KMU, staatliche oder öffentliche Einrichtungen, Museen, Krankenhäuser, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) oder andere förderfähige Einrichtungen gehören.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erklärte:

"Ich bin überzeugt, dass die Wissenschaft nach wie vor der Motor für Fortschritt und Wachstum in unseren Gesellschaften ist. Deshalb wird sich Europa immer für die Wissenschaft entscheiden. Und deshalb wollen wir, dass sich die Besten und Klügsten für Europa entscheiden."

"Choose Europe for Science" wurde im Mai dieses Jahres von Präsidentin Ursula von der Leyen an der Sorbonne in Paris offiziell vorgestellt. 

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Andreas Ratajczak, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger