StartseiteLänderAmerikaKolumbienKünstliche Intelligenz und Quantenwissenschaft und -technologie: Kolumbien und China vertiefen Zusammenarbeit
Künstliche Intelligenz und Quantenwissenschaft und -technologie: Kolumbien und China vertiefen Zusammenarbeit
Berichterstattung weltweit
Zur Stärkung der internationalen Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie haben das kolumbianische Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (Minciencias) sowie das Ministerium für Wissenschaft und Technologie der Volksrepublik China (MOST) eine Absichtserklärung zur Stärkung ihrer bilateralen Zusammenarbeit in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) sowie Quantenwissenschaft und -technologie unterzeichnet.
Das auf fünf Jahre angelegte Abkommen umfasst gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die Stärkung des Technologietransfers sowie die Einrichtung internationaler Labore und Experimentierumgebungen.
Die Vereinbarung fügt sich in die seit 2023 bestehende strategische Partnerschaft beider Länder ein und positioniert Wissenschaft als zentralen Baustein der bilateralen Kooperation. Ziel ist die Stärkung institutioneller Kapazitäten, die gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften und der Aufbau technologischer Infrastrukturen in den Bereichen KI und Quantenwissenschaften.
Quelle:MincienciasRedaktion:
von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH
Länder / Organisationen:KolumbienChinaThemen:FachkräfteInformation u. KommunikationStrategie und Rahmenbedingungen