StartseiteLänderAsienRepublik Korea (Südkorea)Universität Stuttgart, KIT und Korea University Sejong Campus kooperieren für die Mobilität der Zukunft

Universität Stuttgart, KIT und Korea University Sejong Campus kooperieren für die Mobilität der Zukunft

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Universität Stuttgart, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) und die Korea University Sejong Campus kooperieren für die Entwicklung der Mobilität der Zukunft. Schlüsselthemen sind die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der Austausch von Forschenden und Studierenden auf den Gebieten Cybersicherheit, autonome Systeme und digitale, nachhaltige urbane Infrastruktur.

Die Mobilität erlebt weltweit einen Wandel: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltige Entwicklung verändern nicht nur Fahrzeuge, sondern ganze Städte und Gesellschaften. Um diesen Wandel aktiv mitzugestalten, setzen die Partner auf internationale Zusammenarbeit. Initiiert vom InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) - eine gemeinsame Forschungsplattform der Universität Stuttgart und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit der Vision einer nachhaltigen und emissionsfreien Mobilität - haben die Kooperationspartner am 24. Juli 2025 in Stuttgart ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet.

Das MoU sieht gemeinsame Forschungsprojekte, Workshops, Symposien und Austauschprogramme für Studierende und Forschende vor. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Vertrauen in autonome Systeme, Mensch-Technik-Interaktion und Software-definierte Mobilität. Ziel ist es, gemeinsam Technologieplattformen zu entwickeln, Wissen zu teilen und ein internationales Start-up-Ökosystem aufzubauen.

Zum Nachlesen

Quelle: Universität Stuttgart Redaktion: von Aylin Özaykir, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Republik Korea (Südkorea) Themen: Bildung und Hochschulen Mobilität Netzwerke Sicherheitsforschung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger