StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsch-britische Förderung für Spitzenforschung in den Geisteswissenschaften: AHRC und DFG erneuern Forschungspartnerschaft

Deutsch-britische Förderung für Spitzenforschung in den Geisteswissenschaften: AHRC und DFG erneuern Forschungspartnerschaft

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der britische Arts and Humanities Research Council (AHRC) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) haben eine Vereinbarung zur Fortführung ihrer langjährigen Partnerschaft unterzeichnet. Dadurch verlängert sich das gemeinsame Förderprogramm für Spitzenforschung in den Geisteswissenschaften und Kunst um weitere fünf Jahre.

Die Verlängerung der Partnerschaft erfolgte anlässlich eines gemeinsamen Status-Workshops zur Feier von über 100 gemeinsam geförderten Projekten in Cambridge. In den bisherigen sechs abgeschlossenen Förderrunden gingen 666 Anträge bei AHRC und DFG ein, von denen mehr als 110 zur Förderung ausgewählt wurden. Die gemeinsame Förderung hat eine Vielzahl von Ergebnissen hervorgebracht: neben neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Publikationen führten die Projekte zu gemeinsamen Ausstellungen, Bildungsressourcen und Forschungsdatenbanken sowie neuen bilateralen Partnerschaften im Kultur- und Kreativsektor. Damit trägt das gemeinsame Förderprogramm zur Stärkung der deutsch-britischen Wissenschaftskooperation bei und vernetzt die Forschungssysteme beider Länder.

Diese positive Entwicklung wollen AHRC und DFG in den kommenden Jahren fortführen. Im Rahmen der bisherigen Kooperationsvereinbarung werden im November 2025 die Ergebnisse der kürzlich geschlossenen siebten Runde des bilateralen Programms bekannt gegeben. Im Oktober 2025 startet zudem die achte Förderrunde mit Stichtag im Februar 2026. Dank der nun unterzeichneten Verlängerung folgen ab Oktober 2026 fünf weitere Förderrunden.

Zum Nachlesen

Quelle: UK Research and Innovation Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Förderung Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger