StartseiteAktuellesNachrichtenIndisches Kabinett beschließt milliardenschwere Forschungs- und Innovationsförderung für strategische Zukunftssektoren

Indisches Kabinett beschließt milliardenschwere Forschungs- und Innovationsförderung für strategische Zukunftssektoren

Berichterstattung weltweit

Die indische Regierung hat am 1. Juli 2025 ein groß angelegtes Förderprogramm für Forschung, Entwicklung und Innovation (FuEuI) beschlossen: Das sogenannte "Research Development and Innovation Scheme" (RDI) soll mit einem Finanzvolumen von einer Billion Rupien (rund 10 Milliarden Euro*) private Investitionen in strategische Zukunfts- und Schlüsseltechnologien mobilisieren. Premierminister Shri Narendra Modi kündigte an, dass die Initiative das FuEuI-Ökosystem Indiens maßgeblich stärken werde.

Die RDI-Initiative soll insbesondere private Investitionen in forschungsintensive Projekte anregen und langfristige Finanzierungen zu günstigen oder zinslosen Konditionen ermöglichen. Dies soll Engpässe bei der Finanzierung im Privatsektor überwinden, Wachstumskapital für innovative Projekte in Zukunftsbranchen bereitstellen und in der Folge Unternehmen ermutigen, ihre FuEuI-Aktivitäten auszuweiten.

Die Hauptziele des Programms sind:

  • Förderung privatwirtschaftlicher FuEuI-Aktivitäten in sicherheitsrelevanten, strategischen und zukunftsträchtigen Sektoren,
  • Finanzierung transformativer Projekte mit hohem technologischem Reifegrad (Technology Readiness Level - TRL),
  • Unterstützung beim Erwerb von Schlüsseltechnologien,
  • Aufbau eines Dachfonds für Deep-Tech-Investitionen ("Fund of Funds").

Die strategische Gesamtleitung der Initiative obliegt dem Verwaltungsrat der "Anusandhan National Research Foundation" (ANRF) unter dem Vorsitz des Premierministers. Das indische "Department of Science and Technology" (DST) wird die Umsetzung als zuständiges Fachressort koordinieren.

Die Finanzierung erfolgt über einen zweistufigen Mechanismus: Ein bei der ANRF eingerichteter Zweckfonds (Special Purpose Fund - SPF) verwaltet das Gesamtvolumen von einer Billion Rupien. Von dort werden die Mittel in Form von langfristigen, vergünstigten Krediten an sogenannte "Second-Level Fund Managers" weitergeleitet, die diese vergeben. Bei Start-ups kann die Finanzierung auch in Form von Eigenkapitalbeteiligungen erfolgen. Zudem ist eine Beteiligung an spezialisierten Deep-Tech-Fonds möglich.

Mit dieser Initiative will die indische Regierung die Eigenständigkeit ("Self-Reliance") und globale Wettbewerbsfähigkeit des Landes fördern und ein innovationsfreundliches Umfeld schaffen. Sie ist Teil der Vision "Viksit Bharat @ 2047", die darauf abzielt, Indien bis zu seinem 100. Unabhängigkeitsjahr zu einer entwickelten Nation zu machen. Premierminister Modi bezeichnete das Programm als "Game Changer" für die Forschungs- und Innovationslandschaft des Landes.

Zum Nachlesen

* 1 INR = 0,0099 EUR (Stand 22.07.2025)

Quelle: PMINDIA Redaktion: von Andreas Ratajczak, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Indien Themen: Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Großaufnahme Kompass mit Landesflagge Indiens an Flaggenmast

© Shutterstock / sundaemorning

Projektträger