StartseiteAktuellesNachrichtenTrump Administration erlässt neue Regeln für Bildung und Hochschulen

Trump Administration erlässt neue Regeln für Bildung und Hochschulen

Berichterstattung weltweit

US-Präsident Donald Trump hat sechs Dekrete unterzeichnet, die zur Reform des US-Bildungssystems und der Ausbildung von Fachkräften beitragen sollen. US-Bildungsministerin Linda McMahon kündigte an, die Umsetzung zu unterstützen.

Ein Ziel der Trump-Administration ist nach eigenen Angaben die Verbesserung der Bildung in den USA. Zur Reform des Bildungssystems hat der US-Präsident am 23. April 2025 insgesamt sechs Dekrete unterzeichnet.

Mit dem Dekret "Transparency Regarding Foreign Influence at American Universities" will der US-Präsident die ausländische Einflussnahme an amerikanischen Universitäten unterbinden. Vor allem die Finanzierung von Hochschulen aus dem Ausland soll künftig durch das Bildungsministerium offengelegt und kontrolliert werden. Ziel ist der bessere Schutz geistigen Eigentums und die mögliche Einflussnahme ausländischer Regierungen auf Hochschulen einzugrenzen.

Mit der Executive Order "Reforming Accreditation to Strengthen Higher Education" beabsichtigt Donald Trump, das amerikanische Akkreditierungssystem für Hochschulen neu aufzustellen. Ziel ist es, die Anerkennung neuer Akkreditierungsstellen zu beschleunigen und bestehende Akkreditierungsstellen neu auszurichten. Dadurch sollen Leistungsprinzipien und die Anschlussfähigkeit an den Arbeitsmarkt bei der Akkreditierung von Studiengängen in den Fokus gerückt werden. DEI-bezogene ("Diversity, Equity and Inclusion") Kriterien sollen künftig keine Beachtung finden. Die Akkreditierung ist Voraussetzung, damit eingeschriebene Studierende Zugang zu staatlichen Unterstützungsangeboten erhalten.

Die "White House Initiative to Promote Excellence and Innovation at Historically Black Colleges and Universities" wurde ebenfalls per Executive Order gestartet. Die direkt im Weißen Haus angesiedelte Initiative soll in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium Exzellenz und Innovation an historisch schwarzen Colleges und Universitäten fördern.

Die weiteren Dekrete sehen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Schulbildung vor, die Neuausrichtung von disziplinarischer Maßnahmen an Schulen sowie die bessere Passfähigkeit von Schulabschlüssen an die Anforderungen des Arbeitsmarktes.

Übersicht der Dekrete

Zum Nachlesen

Quelle: U.S. Department of Education, The White House, The Hill Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger