Projekte
Hier finden Sie eine Übersicht zu laufenden und abgeschlossenen Projekten mit internationalem Bezug, die seit Januar 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden. Die Übersicht zeigt die Laufzeit, das Förderkennzeichen und den Titel des jeweiligen Projekts. In den Detailinformationen zu einem Projekt erhalten Sie eine Kurzbeschreibung, die Einordnung in die Kategorien "Länder" und "Themen" sowie den verantwortlichen "Koordinator". Die Projekte werden in chronologischer Reihenfolge angezeigt (neueste zuerst). Bei Verbundvorhaben wird in der Liste das erste begonnene Teilprojekt angezeigt. Informationen zu weiteren internationalen Teilprojekten sind über Links unter der Projektbeschreibung des ersten Teilprojekts abrufbar.
Diese Übersicht wird regelmäßig aktualisiert (letzte Aktualisierung: Februar 2024).
Bioökonomie international 2022: SiderAlkHa - Neuartige alkalitolerante und halophile Siderophore für die Wiedergewinnung von Gallium aus sekundären Ressourcen
Mikroorganismen, die in extremen Umgebungen wie den alkalischen Li-reichen Salaren in den extremen Höhen der Atacama-Wüste in Chile leben, haben interessante Mechanismen und Metabolite zum Überleben entwickelt. Die Metall-komplexierenden Siderophore…
Verbundvorhaben ECOMET: Effiziente Aufwertung von CO2; zu Methan aus Wasserdampf in einer protonenleitenden keramischen Elektrolysezelle – Teilvorhaben: Herstellung, Hochskalierung, Charakterisierung, Modellierung und technologische Bewertung
Die Kopplung eines Electrolyzers und einer Methanisierungseinheit erlaubt die CH4-Produktion ohne fossile Brennstoffe. Mittels CO2-Methanisierung in einer protonenleitenden keramischen Elektrolysezelle (PCEC) kann durch Prozessintensivierung dessen…
Verbundprojekt: EoCoE-III - Modernste Berechnungsmethoden auf Exascalesystemen für eine dekarbonisierte Energieversorgung
Das Projekt EoCoE-III wird auf seiner Erfahrung und seiner einzigartigen, etablierten Rolle an der Schnittstelle von HPC und erneuerbaren Energien aufbauen, um die Exascale-Infrastruktur in den Dienst der Energiewende zu stellen. Dank der Centre of…
Verbundprojekt: POP3 - EuroHPC CoE Performance Optimisation and Productivity 3
Schlüssel zu einer effizienten Nutzung von HPC-Systemen ist die Optimierung der Leistung und Effizienz der Anwendungen. Das Centre of Excellence on Performance Optimisation and Productivity (POP CoE, https://www.pop-coe.eu) wurde im Oktober 2015 ins…
Mobilitätsvorhaben zum Ausbau einer deutsch-armenischen Kooperation im Themenbereich Design-Prinzipien von Sensoren für die Biosensorik mittels lokalisierter Oberflächenplasmonenresonanz (LSPR)
Ziel des Projektes ist die Etablierung einer Kooperation im Feld der optischen Sensorik zwischen der Yerevan State University (YSU) und des Leibniz-IPHT, um die Kompetenzen beider Institutionen in der europäischen Forschungslandschaft zu stärken. Das…
Bewertung des Potenzials ultrakurz gepulster Elektronenstrahlen zur Anwendung in der Krebsbestrahlung auf Grundlage von genetischen Markern
Lasergestützte Elektronenbeschleunigung ermöglicht Strahlentherapie von Krebserkrankungen zu verbessern bei minimaler Schädigung des Normalgewebes. Dies wird durch laserbeschleunigter geladener Teilchen erreicht, die Elektronenpakete von…
Mobilitätsvorhaben zum Neustart eines nationalen Rebenzüchtungsprogramms in Armenien und die Einführung armenischer Vitis sylvestris in die Resistenzzüchtung
Durch den "EU Green Deal" steigen die Anforderungen an die Landwirtschaft zur nachhaltigen Produktion. Gerade im Weinbau, der in Deutschland auf weniger als 1% der Agrarfläche etwa ein Drittel der Fungizide einsetzen muss, wird dies den Druck zu…
Verbundprojekt: Sichere Fahrradstädte durch Datenwissenschaft und intelligente Fahrräder - Teilvorhaben: Entwicklung von Fahrrad-Sensorik zur Verbesserung der Sicherheit im Radverkehr
Weltweit dominiert der motorisierte Individualverkehr mit u.a. hohem Flächenverbrauch, belastenden Emissionen und vielen Verkehrsunfällen. Dies schränkt die Lebensqualität der Bürger:innen ein und führt zu Landnutzungskonflikten. Ein…
Einsatz und Erprobung von KI-Modellen zur Umsetzung von nachhaltigen Logistikdienstleistungen
Stadtrandgebiete können durch den Einsatz von E-Commerce und nachhaltigen Liefer- und Abholoptionen näher an das Ideal der 15-Minuten Stadt herangeführt werden; Stadtrandgebiete sind jedoch von hohen Treibhausgasemissionen durch die Autonutzung und…
COMMON_ACCESS - Gemeinsame Erreichbarkeit in städtischen Außenbezirken und darüber hinaus. Teilprojekt: Standortspezifische Bedingungen der Erreichbarkeit im Großraum München
Das Konzept der 15-Minuten-Stadt (15minC) gilt als Schlüssel zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität. Allerdings gibt es zwei Haupthindernisse für die Umsetzung: Zum einen sind die Grundsätze der 15-Minuten-Stadt schwer auf städtische Außenbezirke…
Verbundvorhaben: Lastenfahrräder und Nachbarschaftsengagement in der 15-Minuten-Stadt: Effektive gemeinsame Fahrradmobilität zur Verbesserung der Erreichbarkeit und Reduzierung der Autonutzung, Teilprojekt: Potenziale für shared Cargo-Bikes in der…
Das transdisziplinäre angewandte Projekt Car-goNE-City untersucht, inwieweit die gemeinsame Nutzung von Lastenfahrrädern die Erreichbarkeit wesentlicher städtischer Funktionen in 15-Minuten-Städten durch aktive Mobilität verbessern, die…
FORTHCOMING "Die Stadt der Nähe durch Maas-Integration" Teilprojekt: Analysis of Key Performance Indicators
FORTHCOMING nutzt seine vielfältigen Fallstudien aus 6 Ländern: Spanien, Ungarn, Italien, Deutschland und der Türkei. Die Fallstudien sind von geringer bis mittlerer Dichte und gehören entweder zu den Metropolregionen der Partnerstädte von Mission…
Verbundprojekt: Die Wende zu geRechten und ErreichbAren 15-Minuten-Städten. Teilprojekt B: Entscheidungsunterstützungstool für die 15-Minuten-Stadt
Im DREAMS-Projekt geht es darum, in europäischen Vororten und Außenbezirken städtischer Gebiete zugängliche, nachhaltige und integrative 15-Minuten-Nachbarschaften zu schaffen. Dies soll durch die Entwicklung gemeinschaftlicher Aktivitätszentren und…
EUREKA-Verbundprojekt: Objektive Messung chirurgischer Qualität durch den Aufbau eines datenbasierten Wertschöpfungsnetzwerks (SurgicalAIHubGermany); Teilprojekt: Aufbau eines chirurgischen KI-Netzwerks, Erforschung übertragbarer Ansätze für…
Ziel des Forschungsprojekts SurgicalAIHubGermany ist es, digitale datenbasierte Dienstleistungen zu nutzen, um chirurgische Qualität mittels künstlicher Intelligenz (KI) messbar zu machen und zu verbessern. Mithilfe von KI soll so der sichere Zugang…
Einkaufs- und Güterverkehre als verknüpftes System in städtischen Randbereichen und darüber hinaus
FRESH hat zum Ziel, den Beitrag neuer und innovativer Lösungen sowie weiterer Möglichkeiten zur integrierten Planung des Personen- und Güterverkehrs in städtischen Außenbezirken zu untersuchen, um nachhaltige urbane Logistikkonzepte in Bezug auf das…
Konflikte um Straßen und städtischen Raum beim Übergang zur 15-Minuten-Stadt Teilprojekt: Anwendung forschungsbasierter Methoden zum Umgang mit Interessenkonflikten bei der Umgestaltung eines öffentlichen Raumes gemäß des Konzeptes der…
Das Konzept der 15-Minuten-Stadt ist von entscheidender Bedeutung, um den Übergang zu einer klimaneutralen Stadt zu erleichtern. Zugleich können die mit der Umsetzung verbundenen Veränderungen potenziell Konflikte zwischen Akteuren unterschiedlicher…
Ko-Kreation von räumlichen Strategien für eine gerechte und nachhaltige Mobilität in Großwohnsiedlungen Teilprojekt: Nachhaltige Mobilität und öffentlicher Raum – Bewertungsansätze und Strategien für Großwohnsiedlungen
Angesichts der baulichen und sozio-ökonomischen Vielfalt von Stadtquartieren gibt es viele offenen Fragen, wie das Konzept der 15-Minuten-Stadt in verschiedenen städtischen Kontexten Anwendung finden kann. Großwohnsiedlungen stellen an die Umsetzung…
Verbesserung der Rahmenbedingungen für Mobilität von Frauen und geschlechtsspezifischen Minderheiten in Kleinstädten und ländlich-urbanen Gebieten
Fair Mobility wird die Rahmenbedingungen für die Mobilität von Frauen und geschlechtsspezifischen Minderheiten in Kleinstädten und ländlich-urbanen Gebieten verbessern, in denen die Zugänglichkeit ein großes Problem darstellt. Das Hauptziel ist die…
MBD 15: Mobility Benefit Districts. Wirkungen auf Verkehr, Aufenthaltsqualität, Akzeptierbarkeit und Governance eines neuen Instruments zur beschleunigten Umsetzung der 15-Minuten-Stadt. Teilprojekt: Akzeptierbarkeit und Reallabor Darmstadt
Die sozial-ökologische Transformation urbaner Mobilität hin zu einem klimaverträglichen und nachhaltigen Mobilitätssystem ist eine gesellschaftliche Herausforderung, der sich mittlerweile zahlreiche Städte weltweit stellen. Ein Instrument zur…
AccessCity4All – Anpassung des 15-Minuten-Stadtkonzepts zur Unterstützung aktiver Mobilität. Teilprojekt: Aktive Mobilität und Erreichbarkeit für alle in der 15-Minuten-Stadt: Interviews, PPGIS, Validierung, Handlungsempfehlungen und Fallstudie…
Deutschland hat sich im Pariser Klimaschutzabkommen zu einer schnellen Reduktion von Treibhausgasemissionen verpflichtet. Städte und Gemeinden sehen sich dabei großen gesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber, eine davon ist die notwendige…