Nachrichten
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zu internationalen Aktivitäten deutscher Akteure in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation sowie zu Entwicklungen in der weltweiten Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik. Diese speisen sich aus den Rubriken "Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales" und "Berichterstattung weltweit", die Sie auch separat aufrufen können.
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales Berichterstattung weltweit
Unsere Hinweise zu Fundstücken aus der weltweiten Medienlandschaft finden Sie unter Für Sie entdeckt.
Soziale Netzwerke und Big Data - Universitäten Göttingen und Nanjing gründen gemeinsames Institut in der Informatik
Die interdisziplinäre Forschung über soziale Netzwerke und Big Data steht im Mittelpunkt eines neuen gemeinsamen Instituts der Universität Göttingen und der Universität Nanjing in China. Es soll die Forschung auf dem Gebiet Social Computing…
Internationale Konferenz über die Suche nach den Grundprinzipien des Lebens
Was ist Leben? Dieser Frage widmen sich internationale Experten aus den Natur- und Lebenswissenschaften auf einer zweitägigen Konferenz in Hannover.
Britisches Amt für Bildungsstandards veröffentlicht Jahresbericht 2014/15
Das Office for Standards in Education, Children’s Services and Skills (Ofsted) hat seinen Jahresbericht über das britische Bildungswesen für 2014/15 vorgelegt.
Viertes Business and Investors Forum China der Landesregierung NRW und NRW.INVEST
Zum vierten Mal veranstalteten die Landesregierung NRW und NRW.INVEST das Business and Investors Forum China. Das diesjährige Forum, das gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung metropoleruhr veranstaltet wurde, fand erstmals in Duisburg statt.
Tunesien: Assoziierung zu Horizont 2020 vereinbart
Tunesien darf nun offiziell am EU-Förderprogramm für Forschung und Innovation, Horizont 2020, teilnehmen. Die Assoziierung Tunesiens findet unter denselben Bedingungen wie für EU-Mitgliedsstaaten sowie die 13 assoziierten Länder statt.
Konferenz in Pune: Implementierung dualer Elemente im indischen Berufsbildungssystem
Am 1. Dezember 2015 war die Initiative zur Internationalisierung deutscher Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen iMOVE bei einer Konferenz zur Berufsbildung in Pune in der Runde der Diskutanten zum Thema "Skill India to make in India".
TU Berlin Sommeruniversität 2016: Raum für internationale Begegnung und Austausch
Studierende aus über 20 verschiedenen Herkunftsländern besuchten im Sommer 2015 die neu eingerichtete TU Berlin Summer University, ein internationales Programm mit unterschiedlichen akademischen Kursen. Außerdem verschafften sich die Teilnehmenden…
Fraunhofer und Universität Auckland kooperieren in der Entwicklung bionischer Ellbogengelenke
Die Fraunhofer-Gesellschaft und die neuseeländische University of Auckland werden im Projekt »Bionic Joint« drei Jahre lang zusammenarbeiten – mit dem Ziel, eine neuartige bionische Arm-Orthese für Ellbogen zu entwickeln.
RWTH Aachen geht mit Lehrangebot international online
Englischsprachiger Kurs in Betriebswirtschaftslehre der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen ab Januar 2016 bei der Lernplattform „edX“.
Auswärtiges Amt und Gerda Henkel Stiftung unterstützen gemeinsam Wiederaufbau in Nepal
Gerda Henkel Stiftung und Auswärtiges Amt stellen Fördermittel in Höhe von 1,25 Million Euro für den kulturellen Wiederaufbau in Nepal bereit.
Entscheidung beim EU-Handelsministerrat: EU-Mitgliedsstaaten für neuen Investitionsschutz
Am 27. November haben sich nach der EU-Kommission auch die EU-Mitgliedsstaaten für einen modernen, grundlegend reformierten Investitionsschutz ausgesprochen.
Marktsondierung für Bildungsexporteure: Bericht zur Delegationsreise des Didacta-Verbandes in die USA
In den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gilt das deutsche duale System als "Goldstandard" für erfolgreiche Aus- und Weiterbildung. Vor diesem Hintergrund möchten deutsche Bildungsanbieter ihre Marktchancen in den USA ergreifen. Zur…
Deutsch-amerikanische Kooperation zur Erforschung des Gedächtnisses
Mit über 900.000 Euro fördern das BMBF und das Nationale Gesundheitsinstitut der USA (NIH) eine enge Forschungskooperation zwischen Prof. Dr. Sen Cheng von der Mercator Forschergruppe „Strukturen des Gedächtnisses“ der Ruhr-Universität Bochum (RUB)…
Globale Agenda zur nachhaltigen Bioökonomie verabschiedet
850 TeilnehmerInnen aus 82 Nationen haben sich auf dem Global Bioeconomy Summit (25. – 26. November 2015) in Berlin getroffen, um die Bioökonomie in die nachhaltige Entwicklung und den Kampf gegen den Klimawandel einzubinden.
Achtes Deutsch-Chinesisches Symposium in Osnabrück
Über 90 Expertinnen und Experten tauschten sich auf Einladung des Hochschulzentrums China der Hochschule Osnabrück zur anwendungsorientierten Hochschulausbildung aus.
„OECD Insights“ veröffentlicht Artikelserie anlässlich der UN-Klimakonferenz in Paris
Mit Blick auf die heute in Paris beginnende UN-Klimakonferenz veröffentlichte der OECD-Blog „OECD Insights“ bereits seit Beginn des Jahres 17 längere Artikel zum Thema.
Deutsch-französisches Büro für erneuerbare Energien veröffentlicht Veranstaltungskalender für 2016
Das Deutsch-französische Büro für erneuerbare Energien (DFBEE) hat 2016 zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Windenergie, Photovoltaik, Biogas und damit zusammenhängende Fragen der Energiewende in Frankreich und Deutschland geplant.
DAAD-Kampagne soll Auslandsmobilität von deutschen Studierenden steigern
Bis zum Jahr 2020 soll die Hälfte aller deutschen Hochschulabsolventinnen und –absolventen studienbezogene Auslandserfahrungen gesammelt haben.
OECD Bildungsbericht: Großbritannien hat die durchschnittlich höchsten Studiengebühren
Britische Studenten zahlten 2013-14 durchschnittlich 6.000 Pfund pro Jahr – erst 2010 war dort eine Anhebung der Höchstgrenze auf 9.000 Pfund beschlossen worden. Zugleich könnte sich die Mobilität internationaler Studierender in den kommenden Jahren…
Japan: Bildungsausgaben im OECD-Vergleich weiter niedrig
Laut der aktuellen Studie „Bildung auf einen Blick 2015“ ist Japan mit Blick auf die Bildungsausgaben, die nur 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen, OECD-Schlusslicht. Auch in den großen Universitäts-Ranglisten verlieren japanische…