Die Neuberufenen stärken die Forschung in Deutschland in wichtigen Zukunftsfeldern: von Quantenkommunikation über Klimapolitik und Migration bis zu umweltfreundlichem Kunststoffabbau. Die geförderten Professuren verbinden wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlicher Relevanz. Das Fördervolumen beträgt insgesamt bis zu vier Millionen Euro.
Die Forschenden wechseln von den Universitäten Harvard, Stanford, Princeton, der Queen Mary University of London und der University of Southern Denmark an die Universitäten Duisburg-Essen, Frankfurt, Marburg und Paderborn sowie an die Hertie School in Berlin.
Wübben Stiftung
Die Wübben Stiftung Wissenschaft ist eine private Förderstiftung mit Sitz in Berlin. Ihr Ziel ist es, den Wissenschafts- und Forschungsstandort Deutschland zu stärken, indem sie herausragende internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf verschiedenen Karrierestufen unterstützt. Mit ihren Professurenförderprogrammen gibt sie Impulse zur stärkeren internationalen Ausrichtung der deutschen Universitäten.
Zum Nachlesen
- Wübben Stiftung Wissenschaft (15.09.2025): Internationale Berufungen stärken deutsche Universitäten