In der Metropolregion Grande São Paulo leben rund 22,6 Millionen Menschen. Damit ist die Region die größte Agglomeration Südamerikas und einer der bedeutendsten Wirtschaftsstandorte des Kontinents.
Die herausragende Rolle als Hightech-Region und führender Innovationsstandort Südamerikas spiegelt sich in verschiedenen Rankings, wie dem Global Innovation Index 2024 oder dem Global Startup Ecosystem Index 2024, wider.
São Paulo weist die höchste Anzahl technologiebasierter Cluster in Brasilien auf und verfügt über ein vielfältiges Netzwerk aus Investoren und Acceleratoren. Innovationen und technologische Entwicklungen werden sowohl auf staatlicher als auch auf bundesstaatlicher Ebene gezielt gefördert. Zu den Schlüsselbereichen zählen insbesondere die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik, Biotechnologie und Lebenswissenschaften, das Finanzwesen sowie die Agrartechnologie.
Der Großraum São Paulo ist der Standort mit den meisten deutschen Unternehmen außerhalb Deutschlands. Zudem sind zahlreiche deutsche Institutionen und Vertretungen wie das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) präsent, die den Zugang zu regionalen Märkten, akademischen Einrichtungen und weiteren Akteuren erleichtern.